Pferdegestütztes Coaching

Mein persönlicher Anker in schwierigen Situationen waren Zeit meines Lebens meine Pferde. Heute sage ich etwas salopp, aber durchaus überlegt 'Pferde sind die besseren Psychologen'.

Bei einem pferdegestützten Coaching werden Pferde quasi als 'Sparringspartner' eingesetzt. Sie zeigen im nonverbalen Bereich Verhaltensweisen des Menschen auf, ohne diese zu bewerten. Meine Schulung geschieht in einer angenehmen Atmosphäre in der Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus. Die Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse oder gar reiterliches Können.

Mein Wissen über Pferde habe ich nunmehr über drei Jahrzehnte lang angesammelt. Bereits als Vierjährige habe ich auf meinem ersten Pony das Reiten gelernt. Im Laufe der Jahre konnte ich zahlreiche wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Disziplinen hinzugewinnen. Viele Platzierungen und Siege bis hinauf in die Hohe Klasse des Springsports folgten.

Nach einer Pause von zehn Jahren bin ich mittlerweile wieder zum Reiten zurückgekehrt, jedoch ohne sportliche Ambitionen. Ich arbeite heute als Zertifizierter Coach, Beraterin und Trainerin. Als Besonderheit biete ich "pferdegestütztes Coaching" an, bei welchem mir meine intensiven und jahrzehntelangen Erfahrungen mit Pferden zugutekommen.

Thematisch sind dem pferdegestützten Coaching kaum Grenzen gesetzt. Ob Team-, Business- oder Lifecoaching, Persönlichkeitsentwicklung oder Stärkencoaching, Privat- oder Firmenkunden, Einzel- oder Gruppen-Settings, das pferdegestützte Coaching bietet zahllose Möglichkeiten.

Die Standorte Laichingen, Ravensburg und Memmingen warten mit verschiedenen Rahmenbedingungen auf. Leistungen wie zusätzliche Nachbesprechungen im Seminarraum, Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder auch abendliche Barbecues für Firmen sind möglich.

Bitte sprechen Sie mich einfach an.

Offizieller Partner von horsesense international

Seit 2021 bin ich offizieller Partner von horsesense international, einem internationalen Verbund aus hochausgebildeten Trainern und Coaches, die die Ausbildung zum pferdegestützten Trainer & Coach bei `horsesense` absolviert haben und zusätzlich zu ihren regulären Themen wie Führungskräfte- und Teamentwicklung, Kommunikationsworkshops oder Coachings, die Methode mit Pferden als Co-Trainer ergänzend einsetzen. Alle Netzwerkpartner halten bei ihren Coachings die hohen Qualitätsstandards von `horsesense` ein, sind zertifiziert und bilden sich ständig weiter. Sie treffen sich regelmäßig auf den Jahrestagungen, um sich fortzubilden, zu supervidieren und zu vernetzen.

Wie kann ich Ihnen helfen?


Dr. Kathrin Färber

  • Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm
  • 0176 / 78016603
  • info@dr-kathrin-faerber.de